Winter Running: Alles, was Du zum Laufen im Winter brauchst

Du wirst es nie bereuen, Zeit draussen zu verbringen

Bleib gesund und steigere dein Wohlbefinden, indem du diesen Winter besonders viel Zeit im Freien verbringst. Draußen Laufen zu gehen stärkt deine geistige und körperliche Gesundheit, erhöht deine Widerstandskraft und steigert zudem deine Glücksgefühle. Du fühlst dich nach dem Laufen also rundum wohl. So weit, so gut - aber seien wir ehrlich, vereiste Straßen und Bürgersteige, dunkle Abende und kalte Morgenstunden machen es uns oftmals schwer, uns zu motivieren und nach draußen zu gehen um zu laufen. Wie können wir also dem Drang widerstehen, bis zum Frühling Winterschlaf zu halten und Serien zu binge watchen? Mit der richtigen Ausrüstung schaffst du es! Lies dir unsere Tipps für Laufen im Winter durch und starte durch.

Winterlauf

Frische Luft ist gut für Dein Gehirn

Die regelmäßige (Über) Belastung von CO2 in Innenräumen (zum Beispiel in Bürogebäuden) wird mit negativen Folgen für die kognitive Funktion in Verbindung gebracht. Was bedeutet das? Nun, dass frische Luft gut für unser Gehirn ist! Und jeder Sonnenstrahl, den Du auffangen kannst, besonders im Winter, wird Deine geistige Gesundheit noch mehr fördern. Wenn du anfängst du Laufen, wird Dein Atem sich wahrscheinlich schwer anfühlen, aber dann wirst du schnell fühlen, wie Endorphine ausgeschüttet werden, die für ein sogenanntes "Runner’s High" sorgen. Danach fühlst du dich richtig entspannt und fröhlich. Laufen ist also ein ganz natürliches Antidepressiva.

Trage verschiedene Schichten

Der ultimative Rat unserer #TeamNathan Athleten: Lege Dir als allererstes ein Paar dünne Handschuhe zu, denn beim Laufen werden deine Finger oftmals zuerst kalt. Dann brauchst Du eine Windjacke, die auf der Vorderseite isoliert und auf der Rückseite atmungsaktiv ist. Und noch etwas ist besonders wichtig beim Laufen im Winter: Kleide dich im Zwiebel-Look, also in verschiedenen Schichten. Die dünne Windjacke kannst du Dir um die Taille binden oder in Deinem NATHAN Laufgürtel verstauen, wenn es Dir warm wird. Pro-Tipp: Trage Kompressionshirt- und Leggins als Basisschicht darunter, die den Schweiß von der Haut wegleitet. Schau dir die Kompressionshosen- und Shirts von unseren Freunden bei McDavid an, wenn Sie sich bei der Wahl des richtigen Produkts unsicher sind.

Beim Laufen im Winter verlierst Du die meiste Wärme über den Kopf, deshalb sind Lauf-Mützen besonders wichtig, um Erkältungen vorzubeugen und dich warm zu halten. Schau Dir die Beanies der NATHAN HyperNight Kollektionsie sind leicht, dehnbar und halten dich warm. Außerdem haben die Mützen reflektierende grafische Details für bessere Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Für längeres Haar (Pferdeschwanz-Träger) empfehlen wir die Ponytail Beanie , die einen Pferdeschwanz-Durchgang auf der Rückseite hat, für mehr Komfort.

Die richtigen Socken und Gesichtsmasken für Läufer

Also, wir haben eine warme Unterschicht, dünne Handschuhe zum Laufen und eine Beanie. Aber was ist mit deinem Knöcheln, Füssen und Gesicht. Kompressionssocken wie die McDavid Running Kompressionssocken halten deine Füße, Knöchel und Waden warm und sorgen zudem für eine verbesserte Durchblutung, also bessere Leistung. Heutzutage wird oft empfohlen, beim Sport eine Gesichtsmaske zu tragen, um sich und andere vor der Verbreitung des Virus zu schützen. Tolles Plus dabei: eine Sport-Gesichtsmaske kann dein Gesicht beim Laufen im Winterlauf zusätzlich warmhalten. Schau dir die Sport-Gesichtsmaske von McDavid an. Diese Gesichtsmaske für Sport ist atmungsaktiv, verfügt über drei Schutzschichten und ist besonders angenehm, da sich Bänder um den Kopf statt nur um de Ohren getragen werden.

Kompressions-Laufsocken

Sichtbar und sicher bleiben

Wenn Du im Dunkeln laufen gehst, wie es im Winter oft der Fall ist, dann nutze reflektierende Kleidung und Beleuchtung (Stirnlampe, Brustlampe oder Strobe Lights) um gesehen zu werden.
Autofahrer übersehen einen Läufer auf der Straße leicht, wenn dieser kaum sichtbar ist. Um Unfälle zu vermeiden, kleiden dich in leichter, heller und/oder reflektierender Lauf-Kleidung und trage eine reflektierende Laufweste. Ein farbenfroher Trinkrucksack mit reflektierenden Elementen kann ebenfalls helfen, dass du noch besser sichtbar bist.

Eine Stirnlampe ist oft nicht genug, um selbst zu sehen und gesehen zu werden. Wir raten, für auch LED-Blinklichter zu tragen. Die NATHAN HyperBrite Strobe Lights werden im 2er-Pack geliefert und können überall an Deiner Kleidung oder Ausrüstung sicher befestigt werden. Befestige zum Beispiel das weiße Blink-Licht auf der Vorderseite un das rote auf der Rückseite, für zusätzliche Sichtbarkeit in der Nacht. Für noch mehr Sichtbarkeit sorgen reflektierende Run Laces an Deinen Schuhen, das ist ein einfacher Trick für mehr Sichtbarkeit.

Neben der Sichtbarkeit, vergiss bitte nicht nicht, auch an Deine persönliche Sicherheit zu denken, wenn Du im Winter alleine in der Dunkelheit laufen gehst. Sobald Du dich unsicher oder unwohl fühlst, dann handle, um dich zu schützen. Das geht ganz einfach mit einem Zug an dem NATHAN SaferRun Ripcord Sirene. Diese winzige Sirene kann im Falle eines Notfalls andere alarmieren. Ein schnelles Ziehen an der Reißleine löst einen 120-dB-Alarm aus, der Passanten warnt und potenzielle Angreifer abschreckt. Der Ton ist aus über 180 Metern Entfernung hörbar und so laut wie eine Krankenwagen-Sirene. Erfahre mehr über sicheres Solo Running in unserem Blog "Sicherheitstipps für Solo Runners”.

Vergiss nicht, ausreichend zu trinken

Laufen im Winter bedeutet zwar, dass man nicht sichtbar schwitzt, aber das heisst nicht, dass man nicht dehydrieren kann. Deshalb ist es gerade bei langen Läufen oder auch Wanderungen wichtig, ausreichend Wasser oder Tee zum Trinken mitzunehmen. Die Nathan Trinkrucksäcke Vapor Krar 12 L (für Männer) und Vapor Howe 12L (für Frauen) sind mit einer isolierten Trinkblase ausgestattet. Diese isolierte Trinkblase mit einem Fassungsvermögen von 1,6 l ist sanduhrförmig gestaltet, um Schwappen zu reduzieren. Die isolierte Blase hält Flüssigkeiten kühler oder wärmer 38% länger als nicht isolierte Flaschen.

Es wirklich wichtig, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen - auch im Winter. Wenn es kalt ist, haben wir nicht die gleichen psychologischen und physiologischen Trigger, die uns zum Trinken auffordern. Bei kaltem, trockenem Wetter verdunstet unser Schweiß schnell, so dass wir vielleicht gar nicht bemerken, wie sehr wir schwitzen. Weil uns nicht warm ist, haben wir weniger Drang, zu trinken. Einige wissenschaftliche Studien haben zudem gezeigt, dass Kälte den Drang zu trinken reduziert.

Gerade bei kaltem, trockenem Wetter wird die Luft während des Einatmens erwärmt und befeuchtet, so dass jedes Ausatmen dem Körper ein kleines bisschen Wasser entzieht. Dieser Vorgang summiert sich vor allem bei langen Läufen - oder besonders, wenn Du schwer atmen musst. ALSO Don't. Forget. To. Stay. Hydrated!
#InspiredByTheJourney

Diesen Beitrag teilen

Aktie auf facebook
Aktie auf linkedin
de_DEGerman

JETZT 10% AUS

Aktive Menschen sind gesunde Menschen. Komm zu #TeamNathan und erhalte einen Rabatt von 10% auf alle Produkte auf der Website (Outlet ausgeschlossen)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten.

Winter Running: All you need to run during winter

You’ll Never Regret Spending Time Outside

Stay healthy and boost your wellbeing by spending time outdoors this winter. Running outside is a great way to sharpen your mental and physical health, build grit, and upturn happiness. So far, so good – but let’s be honest, icy roads and sidewalks, dark evenings and early mornings make it hard to find the motivation to go outside for a run. So how do you resist the urge to hibernate and binge-watch until spring? With the right gear you can make it through! Being equipped with the proper winter running accessories will help bring back the joy of running outside. Check out our tips for winter running.

winter running

Fresh Air Is Good For Your Brain

Regular exposure to CO2 indoors (for example in office buildings) is associated with negative consequences for cognitive function. What does that mean? Well, that fresh air is good for your brain! And any sunlight that you can soak up, especially during winter, will boost your mental health. First, your breath will feel heavy, but then, you’ll feel endorphins being released for that “runner’s high”. Afterwards, you’ll feel relaxed and joyful. Running has the brilliant ability to produce anti-depressive effects.

Layering is Key

Here is the advice from our #TeamNathan Athletes: The first thing you should get is a pair of thin gloves to wear, because fingers often get cold first. Choose a wind jacket that is insulated in the front and breathable in the back. Smart runners know to dress in layers! A thin jacket can be tied around your waist easily or stored in a Nathan waist pack if you find yourself too warm. Pro-Tip: Wear a compression base layer underneath that will wick sweat away from your skin. Check out the compression tights and shirts from our friends at McDavid if you are unsure about the right product.

During your winter run, you will lose the most heat at your head. Beanies for runners are important to avoid catching a cold during a winter run. Check out the Beanies of the NATHAN HyperNight collection, they are lightweight, stretchable and keep you warm. Plus, the beanies feature reflective graphic detailing for visibility in low-light conditions. For longer hair, the Ponytail Beanie comes with a ponytail pass through for more comfort.

The Right Socks And Facemasks For Runners

You may have thought to wear long tights and warm under layers, but what about your ankles, neck, and face? Wear knee-high compression socks like McDavid Running Compression Socks to protect your feet, ankles, and calves. Nowadays, you should wear a facemask to protect you and others from the spread of the virus. But a facemask can also keep you warm during a winter run. Check out the Sport Face Mask from McDavid. It’s breathable, features three protection layers and straps around your head instead of around your ears.

compression running socks

Stay Visible And Safe

If you’re running when it’s dark out, as is often the case during the winter when there’s less natural light, then make sure you’re using reflective clothing and lighting gear (head light, chest light or flash lights).
For car drivers it’s easy to miss a runner on the road when he/she is hardly visible. To avoid accidents, dress in light, bright, and/or reflective clothing and wear reflective running vest. A colourful hydration pack with reflective items might help to make you even more visible, too.

A headlamp often isn’t enough to see and be seen. We advice to also wear LED blinky lights for increased visibility. The NATHAN HyperBrite Strobe Lights come in a 2-pack that can be clipped anywhere on your clothes or gear securely. We recommend white light on the front and red on the back, to form a dynamic duo for added nighttime visibility. Think about adding reflective Run Laces to your shoes, that’s a simple trick for more visibility.

Don’t forget to think about your personal safety when running alone in the dark during winter. If you ever feel unsafe or uncomfortable, act to protect yourself. This may include pulling the NATHAN SaferRun Ripcord Siren Personal Alarm. This tiny siren can alert others in case of an incident. A quick pull of the rip cord triggers a 120 dB alarm alerting passers-by and discouraging potential assailants. The sound is audible from over 180 meters and as loud as an ambulance siren. Read more about Running Safe on our blog “Safety Tips For Running Alone”.

Don’t Forget To Hydrate

Running in the winter might mean that there’s no visible sweating, but that doesn’t mean you can’t get dehydrated. Take water or tea with you to drink and stay warm during breaks. The Nathan hydration packs Vapor Krar 12 L (for men) and Vapor Howe 12L (for women) are equipped with an insulated bladder. This 1.6L insulated hydration bladder is designed with an hourglass shape to reduce sloshing. The insulated bladder keeps fluids cooler or warmer 38% longer than non-insulated flasks.

It’s just as important to stay properly hydrated whatever the weather is like but in winter when it’s cold we don’t have the same psychological and physiological triggers telling us to drink. In cold, dry weather sweat evaporates quickly and so we might not notice how much we are sweating and because we don’t feel hot there is less urge to drink. Some scientific studies have also shown that phenomenon in cold weather as the body decreases blood supply to its periphery, the urge to drink is reduced.

In cold, dry conditions the air that is breathed in gets warmed up and humidified during respiration so every breath out robs the body of a tiny bit of water. This all adds up on long runs, especially when you’re breathing hard. So Don’t. Forget. To. Stay. Hydrated!
#InspiredByTheJourney

Share this post

Share on facebook
Share on linkedin
en_USEnglish

NOW 10% OFF

Active people are healthy people. Join our Nathan community to receive a 10% discount sitewide.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.