Sicherheitstipps für Solo Läufer

Sicher auf die Straße gehen

Während die Coronavirus-Pandemie andauert und dazu führt, dass Laufwettbewerbe - und viele andere Großveranstaltungen - verschoben und abgesagt werden, entscheiden sich viele Läufer für das Alleinlaufen. Allein zu laufen kann viele Dinge befreien, eine Zeit zum Nachdenken, eine gesunde Art, Dampf abzulassen, einsam, lustig - aber manchmal auch beunruhigend oder sogar beängstigend sein. Allein zu laufen ist zwar in der Regel sicher, aber es ist nicht ohne Risiko - noch sind Sie mit Ihren Sorgen allein. Besonders Frauen äußern berechtigte Bedenken gegen das Alleinlaufen. In der Tat, laut einer Umfrage der Zeitschrift Welt der Läufer43% Frauen berichten, dass sie belästigt wurden, 30% wurden verfolgt, 18% wurden sexuell belästigt, und 3% berichten, dass sie beim Alleinlaufen körperlich angegriffen wurden.

Wenn man alleine läuft, stehen natürlich Sicherheit und Wohlbefinden an erster Stelle. Nachfolgend geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie das Laufen im Alleingang schaukeln können.

Vertrauen Sie Ihren Instinkten

Schützen Sie sich selbst, indem Sie Ihrer Sicherheit den Vorrang geben - mutig und höflich mit Sicherheit und Ihrem Gefühl folgend. Wenn Sie Gefahr spüren, vertrauen Sie Ihren Instinkten und gehen Sie auf Nummer sicher. Ihrem Instinkt zu vertrauen, ist vielleicht die wichtigste Richtlinie für die Sicherheit beim Alleinlaufen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich irren. Wenn Sie sich jemals unsicher oder unbehaglich fühlen, handeln Sie, um sich zu schützen. Dazu kann gehören, dass Sie sich umdrehen, in eine andere Richtung gehen, eine Straße überqueren, um Hilfe rufen, schreien oder weglaufen. Oder Sie können den neuen persönlichen NATHAN SaferRun Ripcord Sirenenalarm auslösen. Diese winzige Sirene kann andere im Falle eines Zwischenfalls alarmieren. Im Notfall löst ein schnelles Ziehen an der Reißleine einen 120 dB
Alarm, der Passanten alarmiert und potenzielle Angreifer abschreckt. Hörbar aus über 180 Metern Entfernung und so laut wie eine Krankenwagensirene.

Teilen Sie jemandem Ihre Route mit

Bevor Sie zu Ihrem Lauf aufbrechen, sollten Sie unbedingt jemandem anderen mitteilen, wo Sie laufen und welche Strecke Sie laufen wollen. Sagen Sie ihnen auch ungefähr, wie lange Sie laufen werden. Melden Sie sich bei ihnen, sobald Sie sicher zurückgekehrt sind. Wenn Sie Ihr Telefon oder ein anderes ortsverfolgbares Gerät mitbringen, können Sie sie auch beim Laufen mitgehen lassen. Bewahren Sie Ihr Telefon in der neuen NATHAN SaferRun Hüfttasche auf. Diese neue Hüfttasche verfügt über eine integrierte Klapptasche mit Touchscreen-Abdeckung und den neuen SaferRun Ripcord Sirenenalarm.

Halten Sie sich an weit gereiste Routen

Allein zu laufen ist nicht der richtige Zeitpunkt, um eine neue, ungewohnte Laufstrecke auszuprobieren. Bleiben Sie an Ihren Laufplätzen, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, sich zu verlaufen oder in eine unsichere und/oder ungewohnte Situation zu geraten. Wählen Sie eine sichere, gut beleuchtete Strecke, bei der Sie wissen, dass viele Leute in der Nähe sein werden. Variieren Sie, wenn möglich, auch die Tageszeit und die Strecke, die Sie laufen.

ID und/oder Ihr Telefon mitführen

Stecken Sie Ihren Führerschein und Ihre Krankenversicherungskarte in Ihre Hüfttasche oder Ihren Smartphone-Träger. Die neue NATHAN SaferRun Arm-Telefonhülle verwendet ein sehr weiches, leichtes und einfach zu benutzendes Telefon zum Laufen, Inline-Skaten, Wandern und mehr. Sie können Ihr Telefon, Ihren Personalausweis und Ihre Notfallkarte im Armstrumpf aufbewahren, der beim Laufen an Ort und Stelle bleibt. Wenn immer möglich, versuchen Sie, mit Ihrem Mobiltelefon zu laufen, und speichern Sie Ihre ICE-Nummern (In Case of Emergency). Bringen Sie statt Ihres Telefons ein lärmerzeugendes Gerät mit, z.B. den SaferRun-Alarm.

Sichtbar sein

Es ist leicht, einen einzelnen Läufer auf der Straße zu verfehlen, also stellen Sie sicher, dass Sie sichtbar sind. Laufen Sie bei Tageslicht, wenn möglich. Wenn Sie am frühen Morgen oder in der Nacht oder sogar in der Dämmerung laufen, tragen Sie helle, helle und/oder reflektierende Kleidung oder verwenden Sie eine reflektierende Weste. Wählen Sie Farben wie Weiß, Gelb, Orange oder Neongrün oder -blau. Auch einige Artikel wie Rennwesten oder Taille sind bereits mit reflektierenden Teilen versehen. Einige Läufer laufen auch mit einer kleinen Taschenlampe, um sicherzustellen, dass sie vom Gegenverkehr gesehen werden. Wählen Sie außerdem gut beleuchtete Strecken, auf denen Sie von anderen gesehen werden können. Laufen Sie gegen den Verkehr, damit Sie von den Fahrern besser gesehen werden.

Hören Sie

Behalten Sie nicht nur die Straße im Auge (und schauen Sie sich nach Anzeichen von Gefahr um), sondern achten Sie auch darauf, dass Sie hören können, was um Sie herum geschieht. Sie werden auf Ihre Umgebung hören wollen, um den Verkehr, Menschen und Tiere auf Ihrem Weg zu überwachen. Vermeiden Sie zu diesem Zweck das Tragen von Kopfhörern. Wenn Sie Musik hören möchten, stellen Sie die Lautstärke auf niedrig und/oder hören Sie nur auf einem Ohr.

Haben Sie weitere Tipps? Teilen Sie sie mit uns auf Social Media @nathansportseu mit #EmpowerYour Run und werden Sie Mitglied von #TeamNathan

Diesen Beitrag teilen

Aktie auf facebook
Aktie auf linkedin
de_DEGerman

JETZT 10% AUS

Aktive Menschen sind gesunde Menschen. Komm zu #TeamNathan und erhalte einen Rabatt von 10% auf alle Produkte auf der Website (Outlet ausgeschlossen)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten.

Safety Tips for Running Alone

Hit the road safely

While the coronavirus pandemic continues, causing running races—and many other large events—to be postponed and canceled, many runners embrace solo running. Running by yourself can be many things—freeing, a time to think, a healthy way to blow off steam, lonely, fun – but sometimes also unsettling or even scary. While running alone is generally safe, it is not without risk—nor are you alone in your concerns. Women, especially, express legitimate concerns about running alone. In fact, according to a survey conducted by the magazine Runner’s World, 43% of women report being harassed, 30% have been followed, 18% have been sexually propositioned, and 3% report being physically assaulted while running alone.

Of course, when running by yourself, safety and feeling comfortable come first. Below, we give you some tips of how to rock running by yourself.

Trust Your Instincts

Protect yourself by prioritizing your safety—balance brave and polite with safe and following your feeling. If you sense danger, trust your instincts and err on the side of caution. Trusting your instincts is perhaps the most important guideline for keeping safe while running alone. Don’t worry about being wrong. If you ever feel unsafe or uncomfortable, act to protect yourself. This may include turning around, going another way, crossing a street, calling for help, screaming, or running away. Or you can pull the new NATHAN SaferRun Ripcord Siren Personal Alarm. This tiny siren can alert others in case of an incident. In case of emergency, a quick pull of the rip cord triggers a 120 dB
alarm alerting passers-by and discouraging potential assailants. Audible from over 180 meters and as loud as an ambulance siren.

Let Someone Know Your Route

Before you head out for your run, make sure you let someone else know where you’re running and your intended route. Also, tell them approximately how long you’ll be running. Check in with them once you return safely. If you bring along your phone or another trackable device, you can let them follow along as you run as well. Store your phone in the new NATHAN SaferRun waistpak. This new waistpak comes with a built-in flip pocket with touchscreen cover and the new SaferRun Ripcord Siren Personal Alarm.

Stick to Well-Traveled Routes

Running by yourself is not the time to try out a new, unfamiliar running route. Stick to your running spots so you don’t have to worry about getting lost or running into an unsafe and/or unfamiliar situation. Choose a safe, well-lit route, where you know they’ll be lots of people around. Also, when possible, vary the time of day and route that you run.

Carry ID and/or Your Phone

Put your driver’s license and your medical insurance card in your waistpak or smartphone carrier. The new NATHAN SaferRun Arm Phone Sleeve use very soft, lightweight and easy to use phone for running, inline skating, hiking and more. You can store your phone, ID and emergency card in the arm sleeve, which stays in place while running. Whenever possible, try to run with your cell phone, and save your ICE (In Case of Emergency) numbers. In lieu of carrying your phone, bring a noise-making device, such as a the SaferRun Alarm.

Be Visible

It’s easy to miss a single runner on the road, so make sure you’re visible. Run in daylight, when possible. If you’re running in the early morning or at night or even at dusk, dress in light, bright, and/or reflective clothing or use a reflective vest. Choose colors like white, yellow, orange, or neon green or blue. Also, some items such as race vests or waistpak already have reflective pieces on them. Some runners also run with a small flashlight to make sure they’re seen by oncoming traffic. Additionally, choose well-lit routes, where you can be seen by others. Run against traffic for added visibility from drivers.

Listen

In addition to keeping your eyes on the road (and looking around for any signs of danger), be sure that you can hear what’s going on around you. You’ll want to listen to your surroundings to monitor the traffic, people, and animals along your path. To this end, avoid wearing headphones. If you choose to listen to music, set the volume to low and/or only listen in one ear.

Do you have more tips? Share them with us on Social Media @nathansportseu with #EmpowerYour Run and become a member of #TeamNathan

Share this post

Share on facebook
Share on linkedin

NOW 30% OFF

Active people are healthy people. Join our Nathan community to receive a 30% discount sitewide.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.