Trail-Running-Führer

Wie man mit dem Trail Running beginnt

Das Handbuch für Anfänger von #TeamNathan

Sind Sie bereit, mit dem Trail Running zu beginnen, aber Sie wissen nicht genau, wo und wie Sie anfangen sollen? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Trail Running kann Ihnen eine ganz neue Welt jenseits der gepflasterten Flächen einer Stadt eröffnen! Aber die ersten Schritte zu machen, kann ziemlich herausfordernd sein - deshalb meiden viele Anfänger den Trail Running. Obwohl Trail Running dem Laufen auf der Straße ähnelt, gibt es einige Unterschiede zu beachten. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Liste mit unseren besten Tipps zum Trail Running zusammengestellt, die Ihnen als Leitfaden dienen soll. Das Wichtigste ist, dass Sie auf den Trails viel Spaß haben und vorsichtig sein sollten. Aber faire Warnung: Man sagt, wenn man einmal im Dreck steckt, geht man nie wieder zurück....
Führer für Trail-Running-Anfänger

Trail Running erklärt

Worum geht es also beim Trail Running? Bei dieser abenteuerlichen Art des Laufens läuft man auf allem, was unbefestigt und/oder natürlich ist, meist auf weicheren, stärker gepolsterten Oberflächen wie Feldwegen und Gras. Im Allgemeinen sollte eine gute Trail-Oberfläche natürliche Hindernisse wie Wurzeln und Felsen bieten, unbefestigt sein oder eine großartige Kulisse bieten - abseits der Hektik der Stadt.

Das Trail Running bietet eine breite Palette von Herausforderungen, darunter steile Hügel zum Klettern (oder Wandern), technisches Gelände, das es zu überwinden gilt, usw. So können Sie Ihr Laufen wie nichts anderes verbessern. Darüber hinaus kann Trail Running laut Forschungsergebnissen etwa 10 Prozent mehr Kalorien verbrennen als Straßenlauf. Zehn Prozent erscheinen vielleicht nicht so viel, aber es summiert sich. Und nicht zuletzt werden beim Laufen in unberechenbarem Gelände die kleineren, eigentlichen "Helfer"-Muskelgruppen beansprucht - vor allem in den Hüften und im Rumpf.

Trail Running erklärt

Die richtige Ausrüstung für den Trail Running Gear

Was auch immer Ihre Vorlieben oder Ihre persönliche Ideologie sein mögen, wir glauben, dass jeder ein Trailrunner sein kann, insbesondere mit Hilfe eines guten Paares Schuhe. Die beiden wichtigsten Dinge, die Sie vor dem Kauf von Trailrunning-Schuhen bedenken sollten, sind, welche Art von Schuhen Ihre Füße benötigen (denken Sie steif oder biegsam, neutral oder stabil, breit oder schmal, hohe oder niedrige Ferse-Zehen-Fallhöhe) und welche Art von Schuhen das Gelände, auf dem Sie laufen, erfordert. Versuchen Sie bei Letzterem darüber nachzudenken, ob die Wege, auf die Sie treffen, technisch oder glatt, flach oder steil, locker oder fest, und ob Sie Wasser überqueren oder nicht.
Starre Schuhe mit tiefen Stollen (5mm+) eignen sich am besten auf technischen Wegen mit schlechtem Halt, aber sie sind auch auf Straßenläufen weit weniger fehlerverzeihend, ja sogar unbequem. Hybridschuhe haben kürzere Stollen (2 bis 4 mm) und fühlen sich auf der Straße weicher an als ihre stämmigen Geschwister. Sie eignen sich gut für weiche Singletracks und lokale Waldwege, auf denen man nicht wegen eines unsicheren Fußes zu langsam zum Laufen kommt.

Egal, ob Sie für ein Ultra-Training trainieren oder sich auf den Weg zu einem lockeren Trail Running Jogging machen, der richtige Running Hydration Pack enthält die gesamte Ausrüstung und das Wasser, das Sie für einen erfolgreichen Lauf benötigen. In den letzten Jahren hat es eine Explosion von Laufwesten und Trinkrucksäcken gegeben. Das bedeutet nicht nur, dass es mehr Optionen gibt, sondern sie sind auch komfortabler und funktioneller als je zuvor! Verbesserte Designs haben zu weniger Sprungkraft und Scheuern und zu mehr Komfort Meile für Meile geführt. Bei NATHAN bieten wir spezielle Trinkrucksäcke für Frauen, spezielle Trinkrucksäcke für Männer und Unisex-Trailrunning-Rucksäcke an. Schauen Sie in unserem Blog-Beitrag How To Choose a Running Backpack nach, um das richtige Modell für Sie zu finden!

Wählen Sie als Bekleidung die gleiche technische Bekleidung, die Sie bei Ihren täglichen Läufen tragen. Diese sollte aus Kleidung aus synthetischem, feuchtigkeitstransportierendem Gewebe bestehen. Wir empfehlen auch Beinärmel oder Kompressionsstrümpfe wie die von McDavid, um Ihre Haut zu schützen. Kompressionsstrümpfe optimieren zudem die Blutzirkulation und verringern das Risiko von Muskelverletzungen.

Nehmen Sie eine Stirnlampe, eine Hüftlampe oder eine Taschenlampe mit, vor allem, wenn Sie vorhaben, bei Dunkelheit zu irgendeiner Art von Trailrunning zu gehen - sei es in der Dämmerung oder spät am Abend. Schauen Sie sich unsere NATHAN-Sichtausrüstung an!

Wie beginnen?

Beginnen Sie mit der Wahl einer einfachen, kurzen und relativ flachen Route, um Ihre Trailrunning-Routine zu beginnen, und wenn Sie stärker werden, steigern Sie den Einsatz, indem Sie Ihre Trail-Abenteuer auf längeres, technisch anspruchsvolleres Gelände ausdehnen. Selbst wenn Sie in einem städtischen Gebiet leben, ist es gar nicht so schwer, nahe gelegene lokale Trails zu finden. Reservate und Parks sind ein großartiger Ort, um anzufangen. Sehen Sie sich das lokale Netz von Schotterstraßen und Feldwegen an, das viele Städte und Gemeinden aufweisen. Verwenden Sie Google earth oder Online-Ressourcen wie TrailRunProject.com

Ihre ersten Trailruns werden sich wahrscheinlich wie das erste Mal anfühlen, als Sie zum ersten Mal gelaufen sind, und es wird wahrscheinlich scheiße werden. Das kann sogar dann passieren, wenn Sie bereits ein etablierter Straßenläufer sind. Achten Sie bei Ihren ersten Läufen auf 60 bis 70 Prozent Ihres üblichen Tempos, achten Sie auf Anhaltspunkte und achten Sie auf Hindernisse auf Ihrem Weg.

Passen Sie Ihr Tempo dem Gelände an und halten Sie beim Aufstieg ein konstantes Anstrengungsniveau ein. Gehen Sie im Zweifelsfall zu Fuß. Es ist gewöhnungsbedürftig, über umgestürzte Bäume oder durch Schlamm und Sand zu laufen, und es ist am besten, langsam voranzukommen. Das Überwinden von Hindernissen wird leichter, wenn Ihr Körper stärker wird und sich auf den Wegen besser anstrengt.

Die ganze Zeit hydratisieren

Es ist ein Muss, bei einem Trail Run eine Flüssigkeitsration mitzunehmen, da man nie weiß, wie lange es dauert, bis das Training abgeschlossen ist. Einige Tage können länger dauern als andere. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist beim Laufen entscheidend. Dies gilt insbesondere bei Trailruns, bei denen man sich allein in der Wildnis fernab vom städtischen Leben wiederfinden kann. Als Richtwert gilt: Trinken Sie mindestens ½ Liter pro Stunde Laufen, aber trinken Sie natürlich auch mehr, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr brauchen.

Es gibt drei Möglichkeiten, Flüssigkeiten mitzuführen: Handheld, Trinkbeutel und Trinkrucksäcke. Finden Sie, was für Sie am besten geeignet ist, dann schnappen Sie es sich und gehen Sie.

Trekking mit Polen

Ziehen Sie bei steilen, hügeligen oder bergigen Wegen die Verwendung von Trekkingstöcken in Betracht, um die Hilfe durch Gleichgewicht zu verstärken und Ihre Kraft beim Bergsteigen zu steigern. Die Verwendung von Stöcken reduziert die Gesamtbelastung auf Knie und Hüften und hilft Ihnen sogar, mehr Kalorien zu verbrennen. Außerdem können Sie die Stöcke mit Gummistücken versehen und sie auch auf der Straße verwenden. Sie können sie an den Befestigungspunkten der Trekkingstöcke an Ihrem Trinkrucksack / Trailrunning-Rucksack befestigen.

Sehen Sie sich den Trail Mix 12 L an, um mehr zu erfahren. Auch Hydratationsgürtel wie der Vapor Krar Hydratationsgürtel bieten schnelle Befestigungs- und Lösepunkte für Trekkingstöcke.

Fokus auf die richtige Form des Trail Running

Die richtige Lauftechnik verändert das Spiel, denn sie kann den Unterschied ausmachen zwischen dem Erreichen des Ziels und einem harten Sturz ins Gesicht während eines Lauftrainings.
Beachten Sie daher die folgenden Tipps:

1) Benutzen Sie Ihre Arme: Halten Sie Ihre Arme (Ellbogen) etwas breiter, um auf technischeren Wegen mit Baumwurzeln und Steinen mehr Gleichgewicht zu erreichen. Ihr Schritt ist ein wenig anders als auf den Straßen, weil Sie Steine und Baumwurzeln entfernen und Ihre Füße etwas höher vom Boden heben müssen. Möglicherweise müssen Sie auch nach links oder rechts hüpfen, um Dinge auf dem Weg zu umgehen, wie z.B. Baumzweige, also pumpen Sie mit Ihren Armen, wenn Sie sich bewegen, um den Schwung zu erhalten.

2) Üben Sie Ihre Trail-Fähigkeiten: Genauso wie die Laufintervalle Ihre Geschwindigkeit verbessern, werden die Wiederholungen von Hindernisläufen auf der Strecke dazu beitragen, neue Nervenbahnen in Ihrem Gehirn zu schaffen und Ihre technischen Fähigkeiten im Trailrunning zu verbessern.
Laufen Sie zum Beispiel 10 bis 15 Minuten zum Aufwärmen, suchen Sie dann eine technische Strecke und wiederholen Sie den Lauf, wobei Sie sich auf die Form und das Finden Ihrer Linie konzentrieren.

Trail-Running-Formular

Sicherheit auf der Strecke

Wie jede andere Freiluftsportart birgt auch das Trailrunning Gefahren, und wenn Sie vorhaben, längere Zeit auf abgelegenen Trails zu verbringen, ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich in Sicherheit bringen können.
Sagen Sie jemandem, wohin Sie laufen, und lassen Sie ihn wissen, wann er mit einer Antwort von Ihnen rechnen kann. Einige der NATHAN Trailrunning-Rucksäcke sind mit einer Sicherheitspfeife ausgestattet, die auch bei der Teilnahme an einem Trailrunning erforderlich ist.

Nehmen Sie den neuen NATHAN SaferRun Alarm mit. Diese winzige Sirene kann andere im Falle eines Zwischenfalls alarmieren. Im Notfall löst ein schnelles Ziehen an der Reißleine einen 120 dB-Alarm aus, der Passanten alarmiert und potenzielle Angreifer abschreckt. Hörbar aus über 180 Metern Entfernung und so laut wie eine Krankenwagensirene. Weitere Sicherheitstipps finden Sie in unserem Blogbeitrag über Sicherheitstipps für Alleinläufer.

Da haben Sie es. Die obigen Tipps und Richtlinien sind alles, was Sie brauchen, um mit dem Trail Running zu beginnen. Jetzt liegt es an Ihnen, das gerade Gelernte in die Tat umzusetzen. Der Rest sind nur Details.

Bleiben Sie stark - wir laufen mit Ihnen!

Diesen Beitrag teilen

Aktie auf facebook
Aktie auf linkedin
de_DEGerman

JETZT 10% AUS

Aktive Menschen sind gesunde Menschen. Komm zu #TeamNathan und erhalte einen Rabatt von 10% auf alle Produkte auf der Website (Outlet ausgeschlossen)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten.

trail running guide

How To Start Trail Running

The Beginners Guide by #TeamNathan

Are you ready to start trail running, but not quite sure where or how to begin? Then you’ve come to the right place. Trail running can open up a whole new world beyond the paved surfaces of a city! But taking the first few steps can be quite challenging—that’s why many beginner runners avoid it. Although trail running is similar to running on the roads, there are some differences to make note of. To help you get started, we pulled together a list of our best trail running tips that will guide you. Most importantly, have fun on the trails, and be careful. But fair warning: They say that once you go to the dirt, you never go back….
trail running beginners guide

Trail Running Explained

So what’s trail running all about? This adventures type of running involves running on anything that is unpaved and/or natural, mostly taking place on softer, more cushioned surfaces like dirt paths and grass. In general, a good trail surface should offer natural obstacles like roots and rocks, should be unpaved or provide great scenery – away from the hustle and bustle of the city.

Trail running offers a broad range of challenges, including steep hills to climb (or hike), technical terrain to negotiate, etc. This helps you improve your running like nothing else. Moreover, according to research, trail running can burn up roughly 10 percent more calories than road running. Ten percent might not seem as much, but it does add up. Last but not least, running on the unpredictable terrains engages the smaller, intrinsic “helper” muscle groups—especially in the hips and core.

trail running explained

Get the Right Trail Running Gear

Whatever your preference or personal ideology, we think everyone can be a trail runner, especially with the help of a good pair of shoes. The two main things to consider before purchasing trail running shoes are what type your feet need (think stiff or pliable, neutral or stable, wide or narrow, high or low heel-to-toe drop) and what type of shoes the terrain you run demands. With the latter, try to think about whether the trails you encounter are technical or smooth, flat or steep, have loose or firm footing, and whether or not you cross water.
Rigid shoes with deep lugs (5mm+) are best on technical trails with poor footing, but they’ll also be far less forgiving, even uncomfortable, on road runs. Hybrid shoes have shorter lugs (2 to 4mm) and a softer on-road feel than their burly siblings, and are well-suited for soft singletrack and local wooded trails that don’t make you slow to a walk due to unsure footing.

Whether training for an ultra or heading out on a casual trail running jog, the right running hydration pack will carry all the gear and water you need for a successful run. There’s been an explosion of running vests and hydration packs in the past few years. Not only does that mean there are more options, but they’re also more comfortable and functional than ever before! Improved designs have led to less bounce and chafing, and more comfort mile after mile. At NATHAN, we offer women’s specific hydration packs, men’s specific hydration packs and unisex trail running backpacks. Check our blog post about How To Choose a Running Backpack to find the right model for you!

For clothing, choose the same technical clothing you wear on your daily runs. This should consist of clothing made from synthetic, moisture-wicking fabric. We also recommend leg sleeves or compression like the ones from McDavid to protect your skin. Moreover, compression socks optimize blood circulation and reduce the risk of muscle injuries.

Take a headlamp, waistlamp or a flashlight with you, especially if you’re planning to any sort of trail running when it’s dark—whether at dawn or late in the evening. Check out our NATHAN visibility gear!

How To Start?

Begin by choosing an easy, short, and relatively flat route to start your trail running routine, and as you get stronger, up the ante by expanding your trail adventures into longer, more technical terrains. Even if you live in an urban area, it’s not that hard to find nearby local trails. Reserves and parks are a great venue to get started. Check the local network of gravel roads and dirt trails that many towns and cities. Use Google earth, or online resources like TrailRunProject.com

Your first trail runs are likely going to feel like the first time you went running, and it’ll probably suck. This can happen even when you’re an already established road runner. On your first few runs, aim for 60 to 70 percent of your usual pace, paying attention to landmarks, and watching for obstacles along your way.

Adjust your pace according to the terrain and maintain a consistent effort level as you climb uphill. When in doubt, walk. Running over downed trees or through mud and sand takes some time getting used to, and it’s best to progress slowly. Tackling obstacles will get easier as your body gets stronger and more seasoned on trails.

Hydrate All The Time

Bringing hydration with you on a trail run is a must, as you never know how long it is going to take to complete the workout. Some days might take longer than others. Proper hydration is key when running. This is especially the case during trail runs, where you can you find yourself alone in the wilderness far away from urban life. As a guideline, drink at least ½ liter per hour of running, but, of course, drink more if you feel like that you need more.

There are three ways to carry fluids on the run: handheld, hydration belts, and hydration packs. Find what works best for you then grab it and go.

Trek With Poles

For steep, hilly, or mountainous trails, consider using trekking poles to boost aid with balance and boost your hill-climbing strength. Using poles reduces the total impact on the knees and hips, and even helps you burn more calories. Plus, you can put rubber pieces on the sticks and use them on the roads, too. You can fix them at the trekking pole attachment points of your hydration pack / trail running backpack.

Check out the Trail Mix 12 L to learn more. Also hydration belts like the Vapor Krar hydration belt offer quick attachment/ release trekking pole attachment points.

Focus on Proper Trail Running Form

Proper running technique is a game-changer because it can make the difference between making it to your destination or falling hard on your face during a trail workout.
Therefore, consider the following tips:

1) Use your arms: Keep your arms (elbows) a little wider for added balance on more technical trails with tree roots and rocks. Your stride is a little different than on the roads because you will need to clear rocks and tree roots and lift your feet a little higher off the ground. You also may need to hop left or right to bypass things on the path like tree branches so pump with your arms as you move to maintain momentum.

2) Practice your trail skills: Just as running intervals will improve your speed, running obstacle repeats on the trail will help create new neuro-pathways in your brain and boost your technical trail running skills.
For example, run 10 to 15 minutes to warm up, then find a technical stretch of the trail and run repeats, focusing on form and finding your line.

trail running form

Trail Running Safety

Like any other outdoor sport, trail running has its dangers, and if you plan to spend any length of time on remote trails, it’s key to know how to stay safe.
Tell someone where you’re running and let them know when they should expect to hear back from you. Some of the NATHAN trail running backpacks are equipped with a safety whistle, this is aslo required when taking part in a trail race.

Take the new NATHAN SaferRun Alarm with you. This tiny siren can alert others in case of an incident. In case of emergency, a quick pull of the rip cord triggers a 120 dB alarm alerting passers-by and discouraging potential assailants. Audible from over 180 meters and as loud as an ambulance siren. Find more safety tips in our blog post about safety tips for solo runners.

There you have it. The above tips and guidelines are all you need to get started with trail running. Now It’s up to you to take action on what you have just learned. The rest is just detail.

Keep Running Strong – We Run With You!

Share this post

Share on facebook
Share on linkedin

NOW 20% OFF

Active people are healthy people. Join our Nathan community to receive a 20% discount sitewide.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.