wie man einen Laufrucksack auswählt

Wie man den richtigen Trinkrucksack auswählt

Trinkrucksack (Hydrationswesten / Rennwesten) haben sich zu einem Trend bei Straßen- und Trailrunnern entwickelt und bieten die Möglichkeit, stundenlang draußen zu laufen, ohne für Wasser oder Vorräte anhalten zu müssen. Stattdessen können Sie alle wichtigen Dinge in Reichweite der Arme halten und sicher am Körper befestigen, was übermäßiges Hüpfen oder Unbehagen verhindert. Werden Sie durstig? Kein Problem. In den Halftern an Ihrem Brustbein befinden sich leicht zugängliche Wasserflaschen oder ein Schlauch von einer auf den Rücken geschnallten Wasserblase. Darüber hinaus passen Nahrung, leichte Jacken und Handschuhe in die hinteren Fächer oder Taschen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Laufrucksack sind, finden Sie hier einen kurzen Überblick über die wichtigsten Dinge, die Sie überprüfen sollten.

Zuerst sollten Sie entscheiden, für welche Art von Laufen Sie sich vorbereiten möchten. Kurze Straßenläufe, städtische Langstreckenläufe oder Trailruns. Es gibt Produktlösungen für alle Laufarten.

Straßenlauf

Für kurze, städtische Läufe (weniger als 40 Minuten) benötigen Sie keinen Laufrucksack. Wir empfehlen die Verwendung eines Trink- oder Hüftgürtels, diese Produkte sind nützlich, um beim Laufen Ihre Schlüssel, Ihr Smartphone, Snacks oder etwas Wasser mitzunehmen.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten : Trail Mix, Hipster, Zipster

Erfahrenere städtische Trailrunner, die längere Läufe unternehmen, sollten sich nach einer 2 bis 4 Liter fassenden Trinkweste umsehen, die mehr als ausreichend ist, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Wir empfehlen eine minimalistische Laufweste mit einem kleineren hinteren Fach für die wichtigsten Dinge und weichen Fläschchen vorne.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten : Dampf Zach, Geschwindigkeit

Trail-Laufen

Trailrunner müssen autark sein, mehr noch als Straßenläufer. Es ist nicht nur eine Frage der Flüssigkeitsversorgung, sondern man muss sich auch seiner eigenen Sicherheit bewusst sein. Sie müssen Vorräte mitnehmen, die für Ihre Umgebung und Umgebung geeignet sind. Bei einigen Rennen ist aus Sicherheitsgründen eine obligatorische Liste von Vorräten und Ausrüstung erforderlich. Unsere Vapor Krar- und Vapor Howe-Kollektion wurde in Zusammenarbeit mit den bekannten Ultraläufern Stephanie Howe und Rob Krar entwickelt. Sie enthalten die obligatorischen Verbrauchsmaterialien wie die Notfallpfeife. Darüber hinaus ist die gesamte Kollektion sehr leicht und hat eine bekleidungsähnliche Passform mit einer atmungsaktiven Struktur.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten : Krar, Howe

Laufrucksack wie der TRAIL MIX ist vielseitiger, da er für mehrere Sportarten verwendet werden kann. Es ist eine gute Wahl, wenn Sie gerade mit dem Trail Running oder Wandern beginnen.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten: Trail-Mix

Laufrucksäcke sind speziell für das Laufen konzipiert. Man trägt sie hoch oben auf dem Rücken und sie sitzen eng anliegend, um die Bewegung beim Laufen einzuschränken. Sie sollten nach einer Weste suchen, die perfekt zu Ihrer Form passt. Trinkrucksäcke für den Laufsport sollten eng anliegen, damit sie beim Laufen nicht verrutschen. Einige unserer NATHAN-Westen sind mit einem ADAPTIVE FIT SYSTEM ausgestattet. Dieses System bietet einen maßgeschneiderten, körperangepassten Sitz für alle Körpertypen.

Frauenspezifische Laufwesten

Viele Frauen profitieren von der Wahl einer frauenspezifischen Weste. Die Trinkrucksäcke für Frauen zum Laufen haben tendenziell mehr Platz im Oberkörper und schmalere Schultern und sind insgesamt kürzer geschnitten.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten : Howe, Mag

Die Flüssigkeitskapazität oder die Menge an Wasser (oder einem anderen Hydratationsgetränk), die ein Running Pack tragen kann, ist der Hauptunterscheidungsfaktor zwischen Westen. Wenn wir uns auf die Hydratationskapazität beziehen, sprechen wir insbesondere von der Gesamtmenge an Flüssigkeit, die eine Weste unter Verwendung der mitgelieferten Transportbehälter aufnehmen kann. Oft können Running Packs auch zusätzliche Fläschchen, Flaschen oder Blasen (Reservoirs) aufnehmen, die separat erworben werden können.

Wir raten Ihnen, einen Laufrucksack zu wählen, abhängig von der Distanz, die Sie laufen werden, und der Menge der Ausrüstung, die Sie tragen müssen. Achten Sie darauf, dass die Laufweste genügend Platz (gemessen in Litern) hat, um Dinge wie Wasser, Essen und zusätzliche Kleidung zu tragen.

 

Laufdauer
1 - 2 Stunden
2 - 3 Stunden
3 - 6 Stunden
6+ Stunden
Rucksack-Kapazität
2 Liter
2 - 6 Liter
4 - 12 Liter
6+ Liter

Wenn Ihre Läufe in der Dauer dramatisch variieren, könnte es so aussehen, als müssten Sie mehr als eine Laufweste besitzen.

Die meisten Westen können Wasser auf zwei Arten transportieren: mit Wasserflaschen, die auf der Vorderseite der Weste verstaut werden können, oder mit einer Trinkblase, die in eine Hülle im Rücken passt. Die Flaschen können einfacher und schneller wieder aufgefüllt werden, aber eine Blase kann einfacher von unterwegs genippt werden und kann in der Regel mehr Wasser aufnehmen.

Bei längeren Läufen, für die mehr Wasser benötigt wird, gibt Ihnen eine Blase (Reservoir) im Allgemeinen mehr Flüssigkeitskapazität. Bei wirklich langen Läufen sollten Sie eine Blase zusammen mit Flaschen verwenden (die meisten unserer Westen ermöglichen Ihnen, Wasser in beide Richtungen zu transportieren). Wie viel Flüssigkeit Sie mitnehmen müssen, hängt hauptsächlich von der Dauer Ihres Laufs, der Außentemperatur und der Möglichkeit des Nachfüllens unterwegs ab. Im Allgemeinen müssen Sie so viel Wasser mit sich führen, dass Sie fünf bis 250 ml (ein paar gute Longdrinks) alle 15 - 20 Minuten.

Running Hydrationswesten verfügen über eine Vielzahl verschiedener Merkmale, die sie bequemer und komfortabler machen können. Hier sind einige Merkmale, die Sie im Auge behalten sollten, während Sie sich für eine Lauf-Hydratationsweste entscheiden:

Taschen: Die meisten Westen enthalten eine Vielzahl von Taschen für häufig verwendete Gegenstände wie Gels, Ihr Telefon und eine zusätzliche Schicht. Schauen Sie sich die Positionierung der Taschen an und stellen Sie sicher, dass sie leicht zu erreichen sind; im Idealfall müssen Sie nicht aufhören, sich zu bewegen, um eine Jacke zu greifen oder ein Energiegel zu erreichen. Denken Sie auch an die Taschenverschlüsse. Nathan verwendet an einigen Taschen Reißverschlüsse, um sicherzustellen, dass wichtige Gegenstände nicht herausfliegen, wenn Sie auf dem Weg stolpern.

Reflexionsvermögen: Alle Nathan-Westen verfügen über ein Reflektionsvermögen, damit Sie bei nächtlichen Läufen gesehen werden, sei es vom Gegenverkehr oder von Mitläufern, die Scheinwerfer tragen.

Atmungsaktivität: Nathan Laufrucksäcke werden mit einer guten Atmungsaktivität gebaut. Schauen Sie sich das Rückenteil und die Bänder, die sich um die Vorderseite wickeln, genau an, um herauszufinden, ob Mesh-Materialien die Atmungsaktivität verbessern.

Notfall-Pfeife: Einige Westen enthalten eine Pfeife auf einem Brustgurt. Dies kann ein praktischer Notfallartikel sein, falls Sie jemanden auf Ihren Standort aufmerksam machen müssen. Diese Notfall-Pfeife ist für die Teilnahme an Trail-Running-Veranstaltungen erforderlich.

Trekkingstöcke-Wärter: Wenn Sie gerne Trekkingstöcke verwenden, während Sie auf den Wegen unterwegs sind, sollten Sie eine Weste verwenden, die einen speziellen Platz zum Sichern der Stöcke hat.

VERGLEICHSTABELLE Trinkrucksäcke für Damen

nathan vaporhowe 4L
nathan vaporhowe 12L
nathan trailmix 7L
nathan-schnellstart 4L
DampfHowe 2 (4L)
VaporHowe 2 isoliert (12L)
VaporAiress 2 (7L)
TrailMix (7L)
Schnellstart 4L
LAUFZEIT
3 - 6 Stunden
6 + Stunden
3 - 6 Stunden
3 - 6 Stunden
1 - 2 Stunden
GEWICHT
Ohne Weichflaschen: 178 g
Mit Weichflaschen: 227 g
Ohne Blase: 205 g
Mit Blase: 392 g
Ohne Blase: 235 g
Mit Blase: 347 g
Ohne Blase: 200 g
Mit Blase: 312 g
Ohne Blase: 156 g
Mit Blase: 269 g
EINRICHTUNGSSYSTEM
Kompressionspassung
Kompressionspassung
Cinch Fit (adaptive Anpassung)
One-Size-Fits-Most
One-Size-Fits-Most
MINIMALE SPEICHERKAPAZITÄT
4 Liter
12 Liter
7 Liter
7 Liter
4 Liter
WASSERSPEICHERKAPAZITÄT
4.2 Liter
4.3 Liter
3,3 Liter
2,8 Liter
2.1 Liter
TRINKBLASE
Blasen-kompatibel
1,6L Einschließlich isolierte Hydratationsblase
Inklusive 2-Liter-Blase
1,5 Liter Blase eingeschlossen
1,5 Liter Blase eingeschlossen
FRONT-FLASCHEN
2 x 600 ml Weichflaschen
einschließlich
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
TASCHEN
8
10
11
6
3
PILL POCKET
REFLEKTIEREND
NOTFALL-PFEIFE
TREKKING POLE
HALTERUNG

VERGLEICHSTABELLE FÜR TRINKRUCKSÄCKE

vaporkrar 12L
Nathan-Dampf-Luft 7L
nathan trailmix 7L
nathan-schnellstart 4L
DampfKrar 2 (4L)
VaporKrar 2 isoliert (12L)
DampfLuft 2 (7L)
TrailMix (7L)
Schnellstart 4L
LAUFZEIT
3 - 6 Stunden
6 + Stunden
3 - 6 Stunden
3 - 6 Stunden
1 - 2 Stunden
GEWICHT
Ohne Weichflaschen: 207 g
Mit weichen Fläschchen: 306 g
Ohne Blase: 235 g
Mit Blase: 422 g
Ohne Blase: 235 g
Mit Blase: 347 g
Ohne Blase: 200 g
Mit Blase: 312 g
Ohne Blase: 200 g
Mit Blase: 312 g
EINRICHTUNGSSYSTEM
Kompressionspassung
Kompressionspassung
Cinch Fit (adaptive Anpassung)
One-Size-Fits-Most
One-Size-Fits-Most
MINIMALE SPEICHERKAPAZITÄT
4 Liter
12 Liter
7 Liter
7 Liter
4 Liter
WASSERSPEICHERKAPAZITÄT
4.2 Liter
4.3 Liter
3,3 Liter
2,8 Liter
2.1 Liter
TRINKBLASE
Blasen-kompatibel
1,6L Einschließlich isolierte Hydratationsblase
Inklusive 2-Liter-Blase
1,5 Liter Blase eingeschlossen
1,5 Liter Blase eingeschlossen
FRONT-FLASCHEN
2 x 600 ml Weichflaschen
einschließlich
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
Passt für bis zu zwei 650-ml-Flaschen
(nicht inbegriffen)
TASCHEN
10
12
13
6
3
PILL POCKET
REFLEKTIEREND
NOTFALL-PFEIFE
TREKKING POLE
HALTERUNG

Diesen Beitrag teilen

Aktie auf facebook
Aktie auf linkedin
de_DEGerman

JETZT 10% AUS

Aktive Menschen sind gesunde Menschen. Komm zu #TeamNathan und erhalte einen Rabatt von 10% auf alle Produkte auf der Website (Outlet ausgeschlossen)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten.

how to choose running backpack

How to choose a running backpack

Running backpacks (hydration vests / race vests) have become a trend among road runners and trail runners, offering the ability to run outside for hours without the need to stop for water or supplies. Instead, you can keep all of your essentials within arm’s reach and attached securely to your body, which prevents excessive bouncing or discomfort. Getting thirsty? No problem. There are easily accessible water bottles in the holsters on your sternum or a hose from a water bladder strapped to your back. Moreover, nutrition, lightweight jackets and gloves can fit into the rear compartments or pockets.

If you’re looking for a new running backpack, here’s a quick overview of the main things you should check.

  • Type of running

First of all, you should decide for which type of running you’d like to get geared up. Short road runs, urban long runs or trail runs. There are product solutions for all kinds of running.

Road running

For short, urban runs (less than 40 minutes), you won’t need a running backpack. We advise to use a hydration belt or waist belt, these products are useful to carry your keys, smartphone, snacks or some water when running.

Discover our selection of products : Trail Mix, Hipster, Zipster

More experienced urban trail runners who go for longer runs should look for a 2 to 4 liter hydration vest, this should be more than enough to insure you stay hydrated. We advise a minimalistic running vest with a smaller rear compartment for essentials and soft flasks in front.

Discover our selection of products : Vapor Zach, Speed

Trail running

Trail runners need to be self-sufficient, more so than road runners. It’s not just a question of keeping hydrated but you also need to be conscious of your own safety. You’ll need to take supplies with you that are appropriate for your surroundings and environment. Some races require a mandatory list of supplies and gear for safety reasons. Our Vapor Krar and Vapor Howe collection are developed in coöperation with known ultra runners Stephanie Howe and Rob Krar. They do feature the mandatory supplies like the emergency whistle. Moreover, the whole collection is very lightweight and has an apparel-like fit with a breathable structure

Discover our selection of products : Krar, Howe

running backpack like the TRAIL MIX is more versatile as it can be used for several sports. It’s a good choice if you are just starting trail running or hiking.

Discover our selection of products: Trail Mix

  • Find the right fit

Running backpacks are specifically designed for running. You wear them high up on your back and they fit snugly to limit movement while running. You should look for a vest that fits your shape perfectly. Running hydration vests should fit snug so they don’t shift around while you run. Some of our NATHAN vests feature an ADAPTIVE FIT SYSTEM.  This system provides a tailored, body mapped fit for all body types.

Women-specific running vests

Many women benefit from selecting a women-specific vest. Women’s hydration packs for running tend to have more room in the bust and narrower shoulders while also being cut shorter overall.

Discover our selection of products : Howe, Mag

  • How much capacity should my running backpack provide?

The liquid capacity or the amount of water (or other hydration beverage) a running pack can carry, is the main differentiating factor between vests. When referring to hydration capacity, we are specifically talking about the total amount of liquid a vest can hold using its included carrying containers. Often, running packs will also be able to fit additional flasks, bottles, or bladders (reservoirs) that can be purchased separately.

We advise to choose a running backpack depending on the distance you will be running and the amount of equipment you will need to carry. Make sure the running vest has enough space (measured in liters) to carry things like water, food and extra clothing.

 

Run duration
1 – 2 hours
2 – 3 hours
3 – 6 hours
6+ hours
Backpack capacity
2 liters
2 – 6 liters
4 – 12 liters
6+ liters

If your runs vary in duration dramatically, it might seem like you need to own more than one running vest.

  • Decide on bottles in the front or a water bladder in the back

Most vests come ready to carry water in one of two ways: water bottles that stow on the front of the vest or a hydration bladder that fits into a sleeve in back. Bottles can be easier and faster to refill, but a bladder can be simpler to sip from while on the go and it can typically hold more water.

For longer runs that require more water, a bladder (reservoir) will generally give you more liquid capacity. For really long runs, you might want to use a bladder together with bottles (most of our vests allow you to carry water both ways). How much liquid you need to carry depends mostly on the duration of your run, the outside temperature and if you’ll be able to refill along the way. In general, you’re going to need to carry enough water to be able to drink five to 250 ml (a few good long drinks) every 15 – 20 minutes.

  • Additional features

Running hydration vests come with a variety of different features that can make them more convenient and comfortable. Here are some features to keep an eye out for while you’re choosing a running hydration vest:

Pockets: Most vests include a variety of pockets to hold frequently used items, like gels, your phone and an extra layer. Take a look at the positioning of the pockets and make sure they’re easy to reach; ideally you don’t have to stop moving to grab a jacket or reach an energy gel. Also, consider the pocket closures. Nathan uses zippers on some pockets to ensure that important items don’t fly out when you stumble on the trail.

Reflectivity: All Nathan vests include reflectivity to help you be seen during nighttime runs, whether that’s by oncoming traffic or fellow runners wearing headlamps.

Breathability: Nathan running backpacks are built with a good amount of breathability. Look closely at the back panel and the straps that wrap around the front for mesh materials that improve breathability.

Emergency whistle: Some vests include a whistle on a sternum strap. This can be a handy emergency item to have in case you need to alert someone to your location. This emergency whistle is required for taking part in trail running events.

Trekking pole keepers: If you like to use trekking poles while you’re out on the trails, you might want to use a vest that has a dedicated spot for securing them.

RUNNING VEST COMPARISON TABLE FOR WOMEN

nathan vaporhowe 4L
nathan vaporhowe 12L
nathan trailmix 7L
nathan quickstart 4L
VaporHowe 2 (4L)
VaporHowe 2 Insulated (12L)
VaporAiress 2 (7L)
TrailMix (7L)
Quickstart 4L
RUN DURATION
3 – 6 hours
6 + hours
3 – 6 hours
3 – 6 hours
1 – 2 hours
WEIGHT
Without soft flasks: 178 g
With soft flasks: 227 g
Without bladder: 205 g
With bladder: 392 g
Without bladder: 235 g
With bladder: 347 g
Without bladder: 200 g
With bladder: 312 g
Without bladder: 156 g
With bladder: 269 g
FITTING SYSTEM
Compression Fit
Compression Fit
Cinch Fit (adaptive fit)
One-Size-Fits-Most
One-Size-Fits-Most
MINIMUM STORAGE CAPACITY
4 Liters
12 Liters
7 Liters
7 Liters
4 Liters
WATER STORAGE CAPACITY
4.2 Liters
4.3 Liters
3.3 Liters
2.8 Liters
2.1 Liters
BLADDER
Bladder compatible
1.6L Insulated hydration bladder included
2 Liter bladder included
1.5 Liter bladder included
1.5 Liter bladder included
FRONT BOTTLES
2 x 600 ml soft flasks
included
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
POCKETS
8
10
11
6
3
PILL POCKET
REFLECTIVE TRIMS
EMERGENCY WHISTLE
TREKKING POLE
HOLDERS

RUNNING VEST COMPARISON TABLE FOR MEN

vaporkrar 12L
nathan vaporair 7L
nathan trailmix 7L
nathan quickstart 4L
VaporKrar 2 (4L)
VaporKrar 2 Insulated (12L)
VaporAir 2 (7L)
TrailMix (7L)
Quickstart 4L
RUN DURATION
3 – 6 hours
6 + hours
3 – 6 hours
3 – 6 hours
1 – 2 hours
WEIGHT
Without soft flasks: 207 g
With soft flasks: 306 g
Without bladder: 235 g
With bladder: 422 g
Without bladder: 235 g
With bladder: 347 g
Without bladder: 200 g
With bladder: 312 g
Without bladder: 200 g
With bladder: 312 g
FITTING SYSTEM
Compression Fit
Compression Fit
Cinch Fit (adaptive fit)
One-Size-Fits-Most
One-Size-Fits-Most
MINIMUM STORAGE CAPACITY
4 Liters
12 Liters
7 Liters
7 Liters
4 Liters
WATER STORAGE CAPACITY
4.2 Liters
4.3 Liters
3.3 Liters
2.8 Liters
2.1 Liters
BLADDER
Bladder compatible
1.6L Insulated hydration bladder included
2 Liter bladder included
1.5 Liter bladder included
1.5 Liter bladder included
FRONT BOTTLES
2 x 600 ml soft flasks
included
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
Fits up to two 650 ml bottles
(not included)
POCKETS
10
12
13
6
3
PILL POCKET
REFLECTIVE TRIMS
EMERGENCY WHISTLE
TREKKING POLE
HOLDERS

Share this post

Share on facebook
Share on linkedin

NOW 20% OFF

Active people are healthy people. Join our Nathan community to receive a 20% discount sitewide.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.